Vom notwendigen Werkzeug

Bei Monty Pythons „Ritter der Kokusnuss“ werden König Artus und seine Mannen noch aufgefordert, einen Baum „mittels eines Herings“ zu fällen. Auch MacGyver wäre sicherlich in der Lage gewesen, das Pocketship nur mit Hilfe einer halben Alditüte und einer abgebrochenen Zahnbürste zu bauen. Wir sollten aber nicht glauben, mit den wenigen im Bauhandbuch angegebenen Werkzeugen ein kompaktes Schiffchen herstellen zu können, zumal das nicht einmal in der Bauanleitung eingehalten wird. Es wird einiges mehr an Werkzeug und Ausstattung benötigt. Ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn der einfach ausgestattete Heimwerker gut beraten ist, den Betrag von 1.000 Euro in sein Baubudget für verschiedene Werkzeuge, Ausstattung und diverse Hilfsmittel und Kleinmaterialien einzuplanen. Ich werde an dieser Stelle nach und nach auflisten, was ich an Werkzeug benötigt habe, was ich empfehlen kann und mir gute Dienste geleistet hat.

Schreibe einen Kommentar